Deutschlandvorhersage heute

11-07-2016 11:40

Heute Nachmittag in der Südosthälfte aufkommende, teils kräftige Gewitter mit Unwettergefahr, zuvor noch mal sehr warm bis heiß. Sonst unterschiedlich bewölkt, im Nordseeumfeld einzelne Schauer, 20 bis 27 Grad.

Heute Nachmittag ist es in der Südosthälfte zunächst noch teils heiter. Zwischen Schwarzwald bzw. Pfalz und der Lausitz sowie südlich davon kommen aber teils kräftige Gewitter mit Hagel, Sturmböen und Starkregen auf. Dabei besteht örtlich Unwettergefahr! Zuvor wird es noch mal sehr warm bis heiß mit Höchstwerten zwischen 28 und 33 Grad. Im Westen und Norden ist es unterschiedlich bewölkt, es fällt aber nur vereinzelt etwas Regen. Am ehesten entwickeln sich im Nordseeumfeld einzelne Schauer. Die Tageshöchstwerte liegen dort zwischen 19 und 26 Grad. Abgesehen von Gewitterböen weht schwacher bis mäßiger, mitunter böig auflebender Wind aus südwestlichen bis westlichen Richtungen. An der Nordsee und auf exponierten Mittelgebirgsgipfeln gibt es steife bis stürmische Böen.In der Nacht zum Dienstag treten im Süden und Südosten anfangs noch einzelne kräftige Gewitter auf, die später in schauerartig verstärkte Regenfälle übergehen. Besonders an den Alpen sowie im Vorland kann der Regen ergiebig ausfallen. Dort kommen in Verbindung mit weiteren, bis Mittwoch andauernden Regenfällen gebietsweise unwetterartige Mengen zusammen. In den übrigen Landesteilen ist es wolkig bis klar und meist trocken. Nur im äußersten Norden gibt es noch den einen oder anderen kurzen Schauer. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 18 und 12 Grad.