Deutschlandvorhersage heute

13-06-2016 00:40

Anfangs gebietsweise teils kräftige, schauerartige Regenfälle und Gewitter, in der Nacht allmählich abschwächend. Am Montag erneut Regenfälle und Gewitter.

In der Nacht zum Montag ist es stark bewölkt bis bedeckt und es muss landesweit mit Regenfällen gerechnet werden, die vor allem im Süden und in der Mitte auch schauerartig verstärkt und teils gewittrig sein können. Im Laufe der Nacht schwächt sich die Schauer- und Gewittertätigkeit jedoch etwas ab. Die Tiefstwerte liegen dabei zwischen 13 und 8 Grad. Am Montag ist es teils wechselnd, überwiegend aber stark bewölkt und es fällt recht verbreitet schauerartiger Regen. Dabei sind südwestlich einer Linie von Ostfriesland über die Altmark bis zur Oberlausitz zudem Gewitter zu erwarten. Im Tagesverlauf nimmt dann auch in Brandenburg die Schauer- und Gewitterneigung zu. Zeitweise trocken bleibt es am ehesten noch stellenweise im Norden sowie im südöstlichen Alpenvorland. Die Sonne zeigt sich jedoch nur selten. Die Temperatur steigt auf 15 bis 22 Grad, mit den höchsten Werten im Osten sowie am Oberrhein. Der schwache bis mäßige Wind kommt überwiegend aus Südwesten, im Nordosten und Norden aus östlichen Richtungen. Im äußersten Süden, an einigen Ostseeküstenabschnitten sowie vereinzelt in Schauernähe treten starke bis stürmische Böen auf.In der Nacht zum Dienstag regnet es unter dichten Wolken gebietsweise weiter, vereinzelt sind noch Gewitter möglich. Allerdings nimmt die Schauer- und Gewitteraktivität im Laufe der Nacht etwas ab. Die Luft kühlt sich auf 13 bis 8 Grad ab.