Wetterlage

01-06-2018 19:10


Bei geringen Luftdruckgegensätzen bestimmt zunächst warme und vielerorts feuchte Luft das Wetter in Deutschland. Im Laufe des Wochenendes nimmt die Gewitterneigung aber tendenziell ab. GEWITTER/STARKREGEN/HAGEL/WIND:Vor allem in der ersten Nachthälfte bevorzugt im Norden und Osten, vereinzelt aber auch im Südwesten bzw. an den Alpen noch teils kräftige Gewitter, lokal eng begrenzt mit Unwettergefahr durch Starkregen und/oder größeren Hagel respektive Hagelansammlungen, vereinzelt auch stürmischen Böen 8 Bft. Später zögerndes Abklingen der teils heftigen Schauer und Gewitter, aber auch in der zweiten Nachthälfte lokal eng begrenzt noch Unwetter durch Starkregen nicht ausgeschlossen.Am Samstag schwerpunktmäßig von der Deutschen Bucht bis zur Oder und Neiße noch einzelne, teils kräftige Gewitter. Auch im Süden ab Mittag besonders über den Gebirgen lokale Gewitter. Vereinzelt nochmals Unwetter (besonders durch Starkregen), insgesamt aber nicht mehr so heftig und verbreitet wie heute und in den vergangenen Tagen).In der Nacht zum Sonntag weiter abnehmende Gewittertätigkeit. Am ehesten noch im äußersten Norden und Nordosten sowie an den Alpen noch einzelne Gewitter, lokal eng begrenzt mit Starkregen und kleinkörnigen Hagel, Unwettergefahr aber nur noch sehr gering.