Deutschlandvorhersage heute

31-01-2018 04:40

Heute früh im Bergland leichter Frost. Tagsüber starke Böen aus Südwest, in Schauernähe sowie im Bergland Sturmböen.

Heute früh ist der Himmel im Osten und Süden stellenweise noch aufgelockert bewölkt, sonst ist es meist bedeckt. Vom Westen greift erster Regen und Sprühregen auf die Mitte über. Tagsüber ist es im Norden und in der Mitte stark bewölkt bis bedeckt und der Regen weitet sich rasch ostwärts aus. Ab dem Nachmittag verlagert sich von Nordwesten her ein Band mit teils schauerartig verstärkten Niederschlägen und vereinzelten Gewittern südostwärts. Am Spätnachmittag und Abend fällt in den Mittelgebirgen oberhalb von etwa 400 bis 700 m etwas Schnee. Südlich der Donau bleibt es tagsüber überwiegend trocken und dort kann auch die Sonne länger scheinen. Die Temperatur steigt auf 6 Grad im Norden und bis 13 Grad am Oberrhein und im Alpenvorland. Der Südwestwind weht mäßig bis frisch, im Norden, Westen und in der Mitte gibt es starke bis stürmische Böen, in Schauer- und Gewitternähe kurzzeitig auch Sturmböen. Auf den Berggipfeln muss mit Sturm- und schweren Sturmböen gerechnet werden.In der Nacht zum Donnerstag regnet es vor allem in der Südhälfte, wobei die Schneefallgrenze später auf 400 bis 700 m sinkt. Von Norden her lassen aber auch dort die Niederschläge ausgangs der Nacht nach. Sonst gibt es lediglich im Nordseeumfeld noch einzelne Schauer oder kurze Gewitter, vielerorts bleibt es trocken und die Wolken lockern auf. Die Tiefstwerte liegen zwischen 4 und -2 Grad, dabei besteht Glättegefahr. Im Laufe der Nacht lässt der Wind langsam nach.