Deutschlandvorhersage heute

27-01-2018 07:40

Nach Nebelauflösung ruhiges Wetter. Am Abend an der Nordsee Windzunahme. Nachts dort Sturmböen, in der Nordhälfte Windböen. Sonntag viele Wolken und etwas Regen, windig.

Heute Vormittag ist es zunächst verbreitet dicht bewölkt oder neblig trüb und am Erzgebirge sowie in Ostbayern fällt gebietsweise noch etwas Regen oder Nieselregen, in höheren Lagen Schnee. Im weiteren Tagesverlauf können sich Nebel- und Hochnebelfelder vor allem in der Mitte und im Westen gebietsweise auflösen, sodass dort, sowie in den Alpen, häufiger die Sonne zum Vorschein kommt. Zum Abend hin ziehen an der Nordsee her dichte Wolken auf, es bleibt zunächst aber noch trocken. Die Temperatur steigt auf 5 bis 9, am Oberrhein örtlich auf 10 Grad. An der oberen Donau bleibt es mit 3 bis 5 Grad kühler. Der Wind weht meist nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Am Abend frischt er an der Nordsee aus Süd bis Südwest deutlich auf mit ersten stürmischen Böen auf den Inseln. In der Nacht zum Sonntag ziehen Wolken und Regen von Nordwesten langsam südostwärts bis in die Mitte. Weitgehend trocken und gebietsweise aufgelockert bewölkt bleibt es bis zum Morgen etwa südlich des Mains. Dort kann sich örtlich Nebel bilden. In der Mitte und im Norden sinkt die Temperatur auf 6 bis 2 Grad, im Süden auf +2 bis -2 Grad. Der Südwestwind frischt in der Nordhälfte stark böig auf. An der Ostsee und auf den Mittelgebirgsgipfeln kommt es zu stürmischen Böen, an der Nordsee zu Sturmböen. Auf dem Brocken kann es orkanartige Böen geben.