Deutschlandvorhersage heute

15-12-2017 04:40

Allgemein wechselhaft, im Bergland Schnee. Unterhalb von 300 bis 600 m meist Regen. Anfangs im Süden noch windig.

Heute früh und am Vormittag ist es vorwiegend stark bewölkt, einige Aufhellungen oder gar Auflockerungen sind in Teilen von Süddeutschland und ganz im Nordwesten am wahrscheinlichsten. An den Alpen und im östlichen Bergland schneit es anfangs noch längere Zeit. Ansonsten entwickeln sich einzelne Schauer, die oberhalb 400 bis 600 m durchweg als Schnee, darunter als Regen und Schneeregen fallen. Vereinzelt kann auch ein kurzes Graupelgewitter auftreten. Im Tagesverlauf gibt es weitere Niederschläge, wobei die Schneefallgrenze eher noch etwas absinkt. In den Staulagen der östlichen Mittelgebirge kommen noch einmal um 10 cm Neuschnee hinzu. Im Norden abseits der Küste bleibt es weitgehend trocken und die Wolken können auflockern. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 2 und 8 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis West, auf höheren Bergen und mitunter auch an der See in Böen noch stark bis stürmisch. In der Nacht zum Samstag gibt es noch einzelne Schneeregen- oder Schneeschauer. Zur Nordsee hin sind einzelne kurze Gewitter nicht auszuschließen. In den Mittelgebirgen und an den Alpen kann es weitere 5 bis 10 cm Neuschnee geben. Die Tiefstwerte liegen zwischen +3 und -3 Grad, an der See etwas darüber. Verbreitet muss mit Glätte gerechnet werden.