Deutschlandvorhersage heute

19-11-2017 23:40

In der Nacht Regen-, im Bergland Schneeschauer und Glätte. In Böen starker bis stürmischer Wind.

In der Nacht zum Montag sind bei wechselnder Bewölkung weitere schauerartige Niederschläge zu erwarten, die im Bergland als Schnee fallen. Längere trockene und teils aufgelockerte Phasen gibt es im Südwesten und Nordosten des Landes. Die Luft kühlt dabei auf +6 Grad an der Nordsee und bis -4 Grad an den Alpen und im Südwesten ab. In den Frühstunden besteht vor allem im Süden und in der Mitte und dort vornehmlich im Bergland Glättegefahr durch Überfrieren, Schnee oder Schneematsch. Am Montag ist es zumeist stark bewölkt oder bedeckt und von Westen her kommt teils kräftiger Regen auf, der anfangs vor allem im Mittelgebirgsraum sowie im Südosten teils bis in tiefere Lagen als Schnee fällt, bevor die Schneefallgrenze von Westen her allmählich bis in die Kammlagen ansteigt. Die Temperaturen steigen auf 3 Grad im Südosten und 9 Grad im äußersten Westen und Nordwesten. Der West- bis Nordwestwind weht mäßig bis frisch und an der Küste sowie im Südwesten stark böig. Im Bergland Süddeutschlands sind stürmische Böen oder Sturmböen zu erwarten. In der Nacht zum Dienstag regnet es vor allem in der Mitte und im Süden weiter. In höheren Lagen des östlichen Berglands schneit es noch, aber auch dort steigt die Schneefallgrenze langsam an. Im Norden treten dagegen nur noch vereinzelt Schauer auf und die Wolken können gebietsweise auflockern. Örtlich ist dort Nebel möglich. Die Luft kühlt dabei auf Minima zwischen 7 Grad im Westen und -2 Grad in höheren Lagen der östlichen Mittelgebirge ab.