Deutschlandvorhersage heute

29-10-2017 23:40

In der Nacht zum und am Montag an der Küste und in einigen Hochlagen noch Wind- oder Sturmböen. Gebietsweise leichter Luft- oder Bodenfrost.

In der Nacht zum Montag gibt es nur noch vereinzelt Schauer und die Bewölkung lockert weiter auf. In höheren Lagen der östlichen Mittelgebirge und der Alpen fällt anfangs etwas Schnee. Die Schneefallgrenze sinkt bis Montagfrüh gebietsweise auf etwa 600 Meter. Der Wind lässt allgemein weiter nach, an der See und im Bergland bleibt es aber in Böen noch stürmisch. Auf höheren Berggipfeln der östlichen Mittelgebirge und der Alpen muss bis Mitternacht noch mit schweren Sturmböen gerechnet werden. Die Luft kühlt sich auf 8 bis 1 Grad ab. Im höheren Bergland sowie bei längerem Aufklaren in windgeschützten Gebieten gibt es leichten Luftfrost, gebietsweise muss mit Frost in Bodennähe gerechnet werden. Am Montag ist es vielerorts wechselnd, im Nordwesten auch stärker bewölkt. In Küstennähe, im Bereich der nördlichen und östlichen Mittelgebirge sowie an den Alpen gibt es noch einzelne Schauer, wobei in den östlichen Mittelgebirgen in Gipfellagen Schnee fällt. Sonst bleibt es meist trocken und besonders von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bis hinunter nach Sachsen scheint häufig die Sonne. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 7 und 13 Grad. An der Küste und im Osten weht ein mäßiger bis frischer Nordwestwind mit starken bis stürmischen Böen. Sonst bleibt es überwiegend schwachwindig. In der Nacht zum Dienstag ziehen im Norden erneut Wolken auf, die von der Nordsee her etwas Regen bringen. Nach Südwesten und Süden hin ist es gering bewölkt oder klar. Örtlich kann sich dort Nebel bilden. Zudem geht dort die Temperatur auf 4 bis 0, im Bergland auch auf Werte unter null Grad zurück. Unter Wolken wird es mit 8 bis 3 Grad nicht so kalt.