Deutschlandvorhersage heute

05-10-2017 16:40

Heute Abend im Nordosten noch Dauerregen. Im Norden und Osten verbreitet Sturmböen, im Osten teils schwere Sturmböen bis orkanartige Böen. Bergland Ostdeutschlands volle Orkanstärke. Nachts Windabnahme, Nordseeküste, Bergland Ostdeutschlands und Oberlausitz weitere Sturmböen. Freitag einzelne Gewitter. Sturmböen Bergland und Nordsee.

Heute Abend ist der Himmel im Norden und Osten wolkenverhangen und es regnet immer wieder, von Vorpommern bis zur Uckermark auch länger anhaltend und kräftig. Im Südwesten und Süden lockert die Bewölkung zeitweise auf oder es ist sonnig und trocken. Am Abend verlagert sich der Regen allmählich in den Süden und klingt im Norden und Osten ab. Dort sind allerdings noch einzelne Schauer wenig wahrscheinlich, dazwischen zeigt sich die Sonne aber auch für längere Zeit. Am direkten Alpenrand bleibt es noch trocken. Die Temperatur liegt zwischen 9 und 20 Grad. Es weht ein frischer bis starker West- bis Nordwestwind. Vor allem in einem Streifen von Sachsen-Anhalt und Brandenburg bis nach Sachsen muss verbreitet mit schweren Sturmböen, gebietsweise auch mit orkanartigen Böen gerechnet werden. Auf den exponierten Bergen treten Orkanböen auf und auch im Bergland Süddeutschlands sind schwere Sturmböen zu erwarten.In der Nacht zum Freitag regnet es Richtung Alpen noch kräftig. Ansonsten gibt es vor allem in der Nordhälfte bei wechselnder bis starker Bewölkung noch einzelne Schauer, die im Küstenumfeld auch kräftig ausfallen. Dort besteht auch ein geringes Gewitterrisiko. Sonst ist es wechselnd bewölkt mit einem nur geringen Schauerrisiko. Dabei liegen die Tiefsttemperaturen zwischen 10 und 3 Grad. Der Westwind flaut im Nachtverlauf von Westen her ab, weht vor allem nach Osten zu anfangs aber noch frisch mit Sturmböen. An der Nordsee muss ebenfalls noch mit Sturmböen aus Nordwest gerechnet werden.