Deutschlandvorhersage heute

19-04-2016 02:40

In der Nacht in der Mitte und im Süden teils klar, stellenweise Frost. Dienstag heiter bis wolkig und trocken, im Norden und Osten starker bis stürmischer Wind.

In der Nacht zum Dienstag ziehen in der Nordhälfte zeitweise dichte Wolkenfelder durch, die bevorzugt im Norden und Nordwesten vereinzelt kurze Schauer bringen. Auch an den Alpen regnet es zunächst weiter, oberhalb von etwa 1000 m fällt Schnee. Im Verlauf der Nacht klingen die Niederschläge dort jedoch langsam ab. Etwa zwischen Main und Donau lockern die Wolken stärker auf und es wird teilweise klar. Dort sinken die Temperaturen auf Werte zwischen 3 und -2 Grad ab. Verbreitet tritt Bodenfrost bis -5 Grad auf. Vereinzelt ist Nebel möglich. Unter den Wolken bleibt es mit 7 bis 2 Grad milder. Der Wind weht an der See in Böen teils stark bis stürmisch aus westlichen Richtungen, sonst meist nur schwach bis mäßig. Am Dienstag muss vor allem in der Mitte mit teils stärkerer Bewölkung gerechnet werden. Niederschlag ist dort aber kaum zu erwarten. Im Norden gibt es bei wechselnder Bewölkung einzelne kurze Schauer. Im Süden ist es am Morgen meist gering bewölkt, im Tagesverlauf kann sich aber auch mal stärkere Quellbewölkung bilden. Dabei steigen die Höchstwerte auf 12 bis 18 Grad, im Bergland um 8 Grad. Im Norden und Osten weht ein frischer West- bis Nordwestwind mit starken bis stürmischen Böen, an der Ostsee auch Sturmböen. Auch im höheren ostdeutschen Bergland sind einzelne starke bis stürmische Böen aus Nordwest möglich. In der Nacht zum Mittwoch ziehen vor allem im Norden und Osten wiederholt dichte Wolkenfelder durch. Es bleibt aber meist trocken. Ansonsten wird es gering bewölkt oder klar und trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 6 und 0 Grad, in ungünstigen Lagen auch darunter. Abgesehen von den Küstengebieten sowie dem angrenzenden Binnenland muss verbreitet mit Bodenfrost zwischen 0 und -5 Grad gerechnet werden. An den Küsten sind weiter starke bis stürmische Böen aus Nordwest möglich.