Deutschlandvorhersage heute

10-08-2017 08:40

Im Südwesten Dauerregen. In der zweiten Tageshälfte sowie in die Nacht in der Osthälfte von Süden her starke Gewitter, lokale Unwettergefahr durch Starkregen.

Heute Mittag ist es überwiegend bewölkt, nur im Umfeld von Nord- und Ostsee sowie in Südostbayern kann es längere Wolkenauflockerungen geben. Über dem Westen des Landes ziehen wiederholt schauerartige Regenfälle nordwärts. Über der Osthälfte des Landes ist es zunächst bei teils dichter, teils wechselnder Bewölkung meist noch trocken, bevor sich am Nachmittag über dem Südosten erneut starke Gewitter bilden, die sich rasch nordwärts ausweiten. Vor allem durch Starkregen besteht dabei örtlich Unwettergefahr. Die Temperatur erreicht meist Höchstwerte zwischen 17 und 24 Grad, im äußersten Südosten und Osten noch einmal bis 26 Grad. Bei länger anhaltendem Regen werden im Westen und Südwesten dagegen teils nur Werte um 15 Grad erreicht. Der West- bis Nordwestwind weht schwach bis mäßig. In der Nacht zum Freitag muss verbreitet mit weiteren schauerartigen Regenfällen gerechnet werden, die vornehmlich im Osten teilweise auch wieder mit starken Gewittern durchsetzt sein können. Dort herrscht weiterhin Unwettergefahr. Nur im Nordwesten und Norden bleibt es auch mal länger oder ganz trocken bei teils aufgelockerter Bewölkung. Die Tiefstwerte liegen zwischen 14 und 8, unmittelbar an der See sowie im äußersten Osten bei 16 Grad.