Der Wetterzentrale Wetterbericht ausgegeben am 22. Juni 2017, 7:26 MESZ

22-06-2017 06:01
Lage:
Ein Randtief zieht von der Nordsee ostwärts und bringt vor allem in den Norden kühlere Luft.



Vorhersage für Deutschland:
Heute anfangs heiter und trocken. Im Nordwesten und westlich des Rheins bereits am Vormittag aufkommende Gewitter, die sich am Nachmittag und Abend in den Osten und Süden ausbreiten. Dabei teils Unwetter mit orkanartigen Böen. Höchsttemperaturen 29 bis 37 Grad. Schwacher bis mäßiger, und im Tagesverlauf auffrischender Südwestwind. In der kommenden Nacht im Osten und Süden weitere teils heftige Gewitter, Im Nordwesten zurückgehende Bewölkung und kaum noch Niederschlag. Tiefstwerte 20 bis 14 Grad.
Morgen wechselnd wolkig und am Alpenrand noch vereinzelt Gewitter. Im Norden einige Schauer. Ansonsten trocken. Höchstwerte zwischen 22 Grad im Norden und bis 30 Grad am Hochrhein.

Tendenz für die Folgetage:
Am Samstag heiter, im Norden auch wolkig und dort etwas Regen oder kurze Schauer. An den Alpen leichte Gewitterneigung. Zwischen 19 Grad im Nordwesten und 29 Grad am Hochrhein.
Am Sonntag wechselnd wolkig, teils auch heiter und nur örtlich Schauer. Noch etwas kühler.
Am Montag meist sonnig und trocken. Gegen Abend im Südwesten einzelne Gewitter. 24 bis 31 Grad.
Am Dienstag und Mittwoch verbeitet Gewitter und noch sehr warm.
In der zweiten Wochenhälfte kühler und unbeständig.