Deutschlandvorhersage heute

04-06-2017 03:40

Heute anfangs im Osten Gewitter und kräftiger Regen, von Westen aufgelockert bewölkt und trocken. Nachts einzelne Schauer im Süden, sonst trocken.

Heute Vormittag zeigt sich der Himmel überall bedeckt und im Südwesten und Westen fällt länger anhaltender Regen mit leichter bis mäßiger Intensität. Im Osten und Nordosten entwickeln sich in schwül-warmer Luft teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Hier besteht örtlich Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Im weiteren Tagesverlauf regnet es besonders im Osten noch längere Zeit. Einzelne Gewitter mit Starkregen sind weiterhin zu erwarten. Diese Niederschläge schwächen sich zum Abend endgültig von Westen ab. Im Westen hingegen lockert die Bewölkung auf und die Sonne kann sich für längere Zeit zeigen. Es bleibt trocken. Die Temperatur steigt dabei nur noch auf 20 bis 24 Grad, im Küstenumfeld bleibt es mit 16 bis 20 Grad noch etwas kühler. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Bayern vorübergehend mit starken Böen und dreht auf West bis Nordwest. In Schauer- und Gewitternähe gibt es teils stürmische Böen. In der Nacht zum Montag verdichtet sich die Bewölkung von Südwesten und breitet sich bis in den Nordosten aus. Dort kann es zunächst noch für längere Zeit auflockern. Einzelne Schauer werden südlich der Donau erwartet, sonst bleibt es trocken. Die Temperatur geht auf 13 bis 7 Grad zurück.