Deutschlandvorhersage heute

03-06-2017 22:40

Heute Nacht Verlagerung des Gewitterschwerpunkts in den Osten. Von Südwesten aufziehender gewittriger Starkregen. Am Sonntag anfangs im Osten Starkregen, später aufgelockert bewölkt und trocken.

Heute Nacht kommt es vor allem in der Mitte und im Osten zunächst noch zu Gewittern. Diese werden von Starkregen und örtlich auch von Hagel und Sturmböen begleitet. Örtlich Unwettergefahr durch Starkregen. Die Gewitter im Südwesten gehen mehr und mehr in Starkregen über, der bis zum Morgen in die Mitte des Landes vorankommt. Sonst beruhigt sich das Wetter von Westen her allmählich und der Himmel lockert teils stärker auf. Die Luft kühlt auf 16 bis 9 Grad ab.Am Pfingstsonntag überwiegt vor allem im Osten und Süden noch meist starke Bewölkung und es regnet schauerartig verstärkt, lokal auch noch gewittrig. Regional ist weiter mit Starkregen zu rechnen, bevor die Niederschläge am Nachmittag und Abend nachlassen. Nach Norden und Westen zu lockern die Wolken im Tagesverlauf zunehmend auf und die Sonne scheint zeitweise sogar länger. Niederschläge sind dort nur lokal begrenzt und bevorzugt am Vormittag zu erwarten. Die Temperatur steigt dabei nur noch auf 20 bis 24 Grad, im Küstenumfeld bleibt es mit 16 bis 20 Grad noch etwas kühler. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Bayern vorübergehend mit starken Böen und dreht auf West bis Nordwest. In Schauer- und Gewitternähe gibt es teils stürmische Böen. In der Nacht zum Montag verdichtet sich die Bewölkung von Südwesten und breitet sich bis in den Nordosten aus. Dort kann es zunächst noch für längere Zeit auflockern. Einzelne Schauer werden südlich der Donau erwartet, sonst bleibt es trocken. Die Temperatur geht auf 13 bis 7 Grad zurück.