Deutschlandvorhersage heute

09-04-2017 22:40

Nachts örtlich Nebel, vereinzelt Bodenfrost. Tagsüber gebietsweise Windböen, an der See und im Bergland stürmische Böen, im Süden und Südosten einzelne Gewitter.

In der Nacht zum Montag nimmt die Bewölkung im Nordwesten zu, es bleibt dort aber trocken. Sonst ist es überwiegend gering bewölkt oder klar. Vereinzelt bildet sich ausgangs der Nacht flacher Nebel. Die Luft kühlt auf 10 bis 3 Grad ab, stellenweise muss mit leichtem Frost in Bodennähe gerechnet werden. Im Nordwesten frischt der Wind auf und dreht auf West bis Nordwest, zum Morgen sind auf den Nordfriesischen Inseln einzelne starke Böen möglich. Auf dem Brocken gibt es stürmische Böen aus Südwest. Am Montag breiten sich von Nordwesten dichte Wolken allmählich bis in die mittleren Landesteile aus, meist bleibt es dabei aber trocken. Im Osten und Süden scheint hingegen noch längere Zeit die Sonne. Zum Nachmittag bilden sich dort Quellwolken, die besonders südöstlich einer Linie von der Südpfalz bis zur Lausitz vereinzelt Schauer und Gewitter bringen können. Diese gehen lokal mit Starkregen, kleinem Hagel und stürmischen Böen einher. Nachfolgend lockert die Bewölkung von der Nordsee auf und es zeigt sich dort wieder die Sonne. Die Luft erwärmt sich im Norden und Nordwesten nur noch auf 10 bis 15 Grad, sonst werden nochmal 15 bis 20, im Süden und Südosten bis 25 Grad erreicht. Der Wind frischt auf und dreht im Tagesverlauf allgemein auf West bis Nordwest. Vorübergehend treten gebietsweise starke, im höheren Bergland und im Küstenumfeld auch abseits der Schauer und Gewitter stürmische Böen auf. In der Nacht zum Dienstag regnet es im Süden und Südosten aus dichter Bewölkung zeitweise schauerartig, anfangs sind auch noch Gewitter dabei. Im Nachtverlauf ziehen sich die Niederschläge an die Alpen zurück, dort fällt länger anhaltender Regen, der oberhalb von rund 1500 m in Schnee übergeht. Sonst ist es wolkig, teils auch gering bewölkt und abgesehen von einzelnen Schauern im Nordwesten meist trocken. Vereinzelt bildet sich Nebel. Dabei kühlt die Luft ab auf 8 bis 2 Grad, im höheren Bergland gibt es vereinzelt leichten Frost. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Küste und im höheren Bergland in Böen stark bis stürmisch aus Nordwest bis West.