Deutschlandvorhersage heute

31-01-2017 13:40

Im Südosten abklingender gefrierender Regen. Im Schwarzwald und an den Alpen Tauwetter, teilweise UNWETTER. Nach Nordosten zu und im Bergland Schneefall.

Heute Nachmittag abends fällt im Südosten zunächst noch gefrierender Regen mit Glatteisgefahr. Die Unwettersituation hat sich aber entspannt. Es ist überwiegend stark bewölkt oder bedeckt und im äußersten Süden fällt weiterer, im Stau des Schwarzwalds und der Alpen teils länger anhaltender Regen. Dort hält die Tauwettersituation an. In höheren Lagen im Südosten, im Stau der nördlichen und östlichen Mittelgebirge sowie im Nordosten muss noch mit etwas Schnee gerechnet werden. Die Niederschläge lassen von Norden her aber immer weiter nach. Die Temperatur steigt im Westen und Süden auf 3 bis 8, im Breisgau auf bis zu 10 und sonst auf 0 bis 4 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, zeitweise auch frisch, im Süden aus Süd bis West, im Norden aus Ost. Auf den südlichen Gipfeln sind stürmische Böen möglich. In der Nacht zum Mittwoch ist es meist stark bewölkt, im Westen vereinzelt auch aufgelockert. Stellenweise bildet sich dichter Nebel. Im Süden fällt nur noch etwas Regen, im östlichen Bergland kann es noch ein wenig schneien, sonst bleibt es überwiegend trocken. Bei Tiefstwerten zwischen +3 und -3 Grad besteht vielerorts Glättegefahr.