Deutschlandvorhersage heute

16-01-2017 04:40

Örtlich Nebel. Gebietsweise Glätte. Vor allem zwischen Alpen und Erzgebirge noch leichter Schneefall. Auch tagsüber vielerorts Frost.

Heute früh fällt im Osten und Süden bei wechselnder bis starker Bewölkung gebietsweise Schnee. Sonst ist es überwiegend trocken und teils ist es klar. Im Nordwesten hat sich stellenweise Nebel gebildet. Bei verbreitetem Frost kommt es streckenweise zu Glätte durch Schnee oder überfrierende Nässe. Tagsüber bleibt es im Osten und Süden häufig stark bewölkt oder bedeckt. Vom Alpenrand über die östlichen Mittelgebirge bis hoch zum Erzgebirge schneit es noch etwas, wobei bis zum Abend noch mal bis zu 5 cm Neuschnee zusammenkommen können. Vor allem im Norden, aber auch nach Westen hin zeigt sich zum Teil für längere Zeit die Sonne. Dort steigt die Temperatur zumeist in den leichten Plusbereich. Ansonsten stellt sich leichter Dauerfrost zwischen -1 und -5 Grad ein, im Bergland auch darunter. Der Wind weht überwiegend schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost. In der Nacht zum Dienstag fällt in den östlichen Mittelgebirgen und an den Alpen noch etwas Schnee, allerdings lassen die Schneefälle weiter nach. Im Norden und Westen klart es dagegen verbreitet auf. Es gibt meist mäßigen bis strengen Frost, bei Aufklaren über Schnee bis unter -15 Grad. Nur in Küstennähe wird es mit -1 bis -5 Grad nicht ganz so kalt. Im äußersten Süden frischt der Nordostwind auf. Im Hochschwarzwald sind Sturmböen zu erwarten.