Deutschlandvorhersage heute

27-12-2016 16:40

An der Küste steifer Wind, auf den Bergen Sturmböen. Im höheren Bergland etwas Schnee, im Erzgebirge zunehmend kräftiger mit örtlichen Verwehungen. Gebietsweise Glätte. In der Südwesthälfte verbreitet Frost.

Heute bleibt es im Norden und Nordosten zunächst stürmisch, wobei vor allem an der Ostseeküste und auf höheren Berggipfeln schwere Sturm- und auch orkanartige Böen auftreten können. Im Nordosten und Osten fallen weitere schauerartige Niederschläge, die im Erzgebirge und Zittauer Gebirge nachmittags und abends auch länger anhalten können. Oberhalb von 400 bis 600 m fällt dort Schnee. Im Westen und Süden bleibt es teils sonnig, teils wolkig und weitgehend trocken. Der Wind weht im Tagesverlauf vor allem an der Küste und im östlichen Bergland in Böen noch mit Sturmstärke aus Nordwest, ansonsten nimmt er ab.In der Nacht zum Mittwoch regnet es im Nordosten und ganz im Osten zeitweise, an Erz- und Zittauer Gebirge sowie am östlichen Alpenrand länger anhaltend, ab 400 bis 600 m Höhe kann es kräftig schneien; dort sind mehr als 10 bis etwa 15 Zentimeter Neuschnee möglich. Da der Wind nur zögernd abflaut, besteht in freien Lagen die Gefahr von Verwehungen. Im Westen und Süden ist es teils locker bewölkt, teils klar, wobei sich Nebel und Hochnebel bilden können. Die Tiefstwerte liegen zwischen 6 und 2 Grad im Nordosten. Im Bergland, im Westen und im Süden zwischen +2 und -4 Grad, dort besteht Glättegefahr. Der Nordwestwind schwächt sich ab. Im Osten treten noch steife Böen, an den Küsten stürmische Böen und auf den Kammlagen der östlichen Mittelgebirge Sturmböen auf.