Deutschlandvorhersage heute

01-11-2016 03:40

Nachts im Süden und Westen oft Nebel, im Süden auch leichter Frost. Tagsüber im Norden etwas Regen, an den Küsten starke bis stürmische Böen.

Heute Früh ist es im Westen und Süden zunächst gering bewölkt oder klar und erneut bildet sich vielerorts Nebel oder Hochnebel. Im Norden und Osten bleibt es dagegen oft bedeckt oder trüb, morgens fällt an den Küsten etwas Regen. Die Frühwerte liegen zwischen 10 Grad an den Küsten und 0 Grad im Süden, stellenweise gibt es dort leichten Frost bis -2 Grad. Tagsüber herrscht in der Südhälfte und anfangs auch in der Mitte Deutschlands zunächst noch ruhiges Herbstwetter mit Nebel oder Hochnebel, teils aber auch mit längerem Sonnenschein. Im Norden werden die Wolken dichter und leichter Regen kommt vor allem nachmittags allmählich südwärts voran. Die Höchsttemperatur liegt etwa zwischen 10 und 15 Grad, bei längerem Sonnenschein bis 17 Grad. Im Dauernebel werden nur Werte um 7 Grad erreicht. Der westliche Wind weht schwach bis mäßig und frischt im Laufe des Tages an der Küste sowie im höheren Bergland in Böen stark bis stürmisch auf. In der Nacht zu Mittwoch erreicht das Regengebiet mit leichten Niederschlägen die Mitte des Landes. Im Norden hören die Regenfälle wieder auf, vor allem an den Küsten und im angrenzenden Binnenland gibt es aber später erneut Schauer oder kurze Gewitter. Südlich der Donau bleibt es noch trocken und örtlich neblig. Die Tiefstwerte liegen zwischen 10 Grad an den Küsten und -1 Grad in ungünstigen Lagen in Alpennähe. Der westliche bis nordwestliche Wind nimmt im Norden und in der Mitte weiter zu. An den Küsten sowie im höheren Bergland weht er in Böen stürmisch, vereinzelt muss mit Sturmböen, auf exponierten Alpengipfeln auch mit schweren Sturmböen gerechnet werden.